Vitae-Musiker

Thomas Schönheim

Vitae-Musiker - Hier findest Du die Highlights meines musikalischen Werdeganges.

Thomas

Musikkomponist und Texter

Singer-Songwriter, Musikproduzent, Tontechniker, Musiker
Instrumente: Akkordeon, Gesang, Percussion, Synthesizer, Rhythmus-Gitarre, Blues-Harp, Schlagzeug, Klavier


Von 1990 bis heute

Der erste Kontakt zum Akkordeon fand schon mit 6 Jahren in der Familie statt. Dort wurde der musikalische Grundstein gelegt und ab hier ging es musikalisch immer voran. Du hast gerade den besten männlichen Blockflöten-Spieler der Realschule Kirn in der Jahrgangsstufe kennengelernt. Mit 12 Jahren startete die professionelle Ausbildung am Akkordeon in der Musikschule der Volkshochschule Kirn.

Die Zeit meines Musikunterrichts auf der Musikschule der Volkshochschule Kirn in Kombination mit meiner Rolle im Mandolinen- und Gitarrenorchester und dem anspruchsvollen Akkordeonsextett war eine sehr fundierte und gründliche Basis meiner musikalischen Ausbildung.

Meine Musiklehrer:innen waren ausgesprochen praktische Profis auf Ihrem Gebiet. Weiterhin ist die Übung zwischen den Stunden des Musikunterrichts entscheidend für den Fortschritt. Öffentliches Vorspiel war hier ein wesentlicher Bestandteil, an dem ich musikalisch sehr stark gewachsen bin.

Als Kind hatte ich eine glasklare hohe Stimme, die dann allerdings durch den Stimmbruch mehrere Jahre nicht brauchbar war. Mit 18 Jahren war eine stabile Gesangstimme zurück, die jetzt aber eher tief ist. Erstes musikalisches Projekt als Sänger war eine lokale Rockabilly Band, was sehr viel Spass gemacht hat.

Ich finde meine Stimme in Begleitung mit einem Akkordeon nicht schön, überhaupt mag ich in Zusammenhang mit meiner Arbeit am Akkordeon nur klassische instrumentale Stücke, wie z.B. Schwarze Augen oder Barocke Stücke. Um dennoch weiter in Richtung populäre Musik gehen zu können, habe ich angefangen Rhythmus-Gitarre und Synthesizer zu spielen.

Zahlreiche Musikprojekte säumen meinen Weg. Vielen guten Musikerkolleg:innen bin ich sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und die tollen Ergebnisse. In den letzten Jahren konnte ich meinen Traum eines eigenen Akustik-Studios im hauseigenen Keller realisieren. Planung und Umsetzung waren sehr anspruchsvoll und arbeitsintensiv, aber es hat sich gelohnt: Das toocross Studio ist fertig und bereit zur Umsetzung der eigenen Musikkompositionen.

Seit 2018 arbeite ich in meinem toocross Studio an meinen Kreationen. Die ersten Veröffentlichungen sollen im Jahr 2022 das Licht der digitalen Welt erblicken. Dann wird es hier natürlich auch Hörbeispiele und Links zu den Veröffentlichungs-Plattformen geben.

Im professionellen Musikunterricht habe ich folgende Instrument erlernt:

  • Akkordeon (Solist)
  • Klavier (Grundlagen)

Als Autodidakt habe ich mir schon zahlreiche Instrumente erarbeitet:

  • Gesang (Profi)
  • Percussion (Profi)
  • Synthesizer (Profi)
  • Rhythmus-Gitarre (Fortgeschritten)
  • Blues-Harp (Grundlagen)
  • Schlagzeug (Grundlagen)
  • ... die Liste wird bestimmt fortgesetzt

Seit 1995 komponiere und texte ich eigene Musikwerke.

  • Es handelt sich um populäre Musik, hier sehe ich mich als Singer-Songwriter.

Was ich Dir als freiberuflicher Musikkomponist und Texter anbieten kann findest Du auf diesen Seiten:

Zusätzlich kenne ich mich auch noch gut aus mit:

  • Akustik-Studio selbst aufbauen
  • Technik für Musikproduktion, einschließlich optimale Platzierung von Mikrofonen
  • Musikproduktion mit der Software Steinberg Cubase
  • Verwendung Virtueller Instrumente (VST) in der Musikproduktion
  • Notensatz mit der Software Steinberg Dorico
  • u.v.a.m.

Die ganze Liste mit allen vergangenen Musik-Projekten ist auf meiner privaten Internetseite zu finden: schoenheim.de


Vitae-Musiker: 1991 bis 1993

Rhythumbegleitung im Akkordeonsextett der Volkshochschule Kirn
unter der Leitung von Leni Leitermann

Instrument: Akkordeon


Vitae-Musiker: 1987 bis 1992

Unterstützende erste Stimme und Solist im Mandolinen- und Gitarrenorchester der Volkshochschule Kirn
unter der Leitung von Gerd Vormfelde

Sowie Akkordeon-Solist bei zahlreichen öffentlichen Auftritten.

Instrument: Akkordeon


Vitae-Musiker: 1991

Musikunterricht Klavier

Instrument: Klavier

Erreichtes Leistungsniveau: Grundlagen

Dozentin: Leni Leitermann

an der Musikschule der Volkshochschule Kirn (heute Musikschule Kirn-Meisenheim-Bad Sobernheim e.V.)


Vitae-Musiker: 1989 bis 1990

Musikunterricht von erfahrenem Akkordeon-Solisten

Instrument: Akkordeon

Erreichtes Leistungsniveau: Solist

Dozent: Richard Dzieciatkowski

an der Musikschule der Volkshochschule Kirn (heute Musikschule Kirn-Meisenheim-Bad Sobernheim e.V.)


Vitae-Musiker: 1985 bis 1989

Musikunterricht von erfahrener Akkordeon-Solistin

Instrument: Akkordeon

Erreichtes Leistungsniveau: Fortgeschritten

Dozentin: Leni Leitermann

an der Musikschule der Volkshochschule Kirn (heute Musikschule Kirn-Meisenheim-Bad Sobernheim e.V.)